Bevor wir losfahren, passiert etwas Spannendes – und zwar in unserem Kopf! Wir stellen uns vor, wie es am Ziel aussieht, was wir erleben werden und was wir mitbringen wollen. Die Reise beginnt also schon zu Hause, lange bevor der Koffer gepackt ist.
In dieser Führung gehen die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen mit Mitarbeitenden des Verkehrsmuseums gemeinsam auf Entdeckungsreise durch die Ausstellung – und stellen sich unterwegs Fragen wie: Warum fahren Menschen überhaupt in den Urlaub? Was wollen sie dort finden? Und was passiert mit einem Ort, wenn plötzlich ganz viele Touristen auf einmal kommen?
Und am Ende fragen sie sich: Bringt man vom Reisen eigentlich etwas mit – nicht nur im Koffer, sondern auch im Kopf?
Nach der Führung wird es noch einmal kreativ: Bei einer kleinen Bastelaufgabe können die Kinder ihre eigenen Reisegedanken festhalten – und etwas mit nach Hause nehmen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.
Dauer
14:30 – 15:30 Uhr